Horst Pause

Scheidung, Trennung oder Unterhaltsfragen sind große Einschnitte in die Lebenssituation einer Familie. In diesem Fall ist es von großem Vorteil einen kompetenten Berater und Vertreter an seiner Seite zu wissen. Als Fachanwalt für Familienrecht in Lübeck bin ich spezialisiert auf sämtliche mit Trennung und Scheidung zusammenhängende Rechtsfragen. Insbesondere auf folgenden Fachgebieten:

  • Sorge- und Umgangsrecht
  • Unterhaltsregelung
  • Versorgungsausgleich
  • Vermögensaufteilung

Bei all diesen Themen sind die persönliche Zukunft und oft auch das Wohlergehen aller, insbesondere aber auch der Kinder betroffen. Es ist wichtig, sich durch frühzeitige Beratung Hilfe bei einem spezialisierten Fachanwalt zu holen um Probleme zu umgehen.

In familiengerichtlichen Verfahren stehe ich als "Anwalt des Kindes" in Sorge- und Umgangsverfahren als Verfahrensbeistand für die Interessen Minderjähriger ein.

Ich habe an der Universität Bonn studiert und bin seit 1995 als Rechtsanwalt in Lübeck zugelassen und tätig.

Ich binMitglied in den Arbeitsgemeinschaften Familienrecht und Mediation im Deutschen Anwaltverein und bin Beisitzer und Revisor im Vorstand des Lübecker Anwaltvereins. Von der Schleswig-Holsteinischen Rechtsanwaltskammer bin ich außerdem zugelassen als Anwaltliche Gütestelle.

Seit über 18 Jahren bin ich ehrenamtlicher Berater der Öffentlichen Rechtsauskunft der Hansestadt Lübeck (ÖRA). Ich habe bereits 1996 an einer der ersten Ausbildungen zum Fachanwalt für Familienrecht teilgenommen und mich seitdem auf dieses Fachgebiet spezialisiert. Die Fachanwaltskurse für Steuer - und Erbrecht habe ich ebenfalls erfolgreich absolviert.

Ich engagiere mich darüber hinaus als Mitglied im Mediationszentrum Lübeck, seit eine weitere Fachausbildung als Mediator beim Deutschen Anwaltsinstitut e.V. 2012 meine Qualifikation ergänzt. Ich führe seitdem regelmäßig Mediationen in Familiensachen und Erbauseinandersetzungen durch.

Ich bin Jahrgang 1964, verheiratet und lebe mit meiner Frau, meinen zwei Kindern und unseren Hunden in Lübeck. Privat bin ich gerne auf dem Wasser unterwegs!

Über mich

Über mich

Horst Pause

Fachanwalt für Familienrecht


Telefon:                   0451/611 17 - 0
Telefax:                   0451/611 17 - 11
Mobil:                   0172/622 9613
E-Mail:                   info@rapause.de